Das Landes-Amt für Soziales, Jugend und Versorgung

Chefin

Die Menschen vom Landes-Amt arbeiten zusammen
mit den Menschen von anderen Häusern
der Landes-Regierung.
Diese anderen Häuser heißen:
Ministerien.
Die Ministerien planen zum Beispiel Landes-Gesetze.
Landes-Gesetze sind Regeln für alle Menschen in Rheinland-Pfalz.
Das Landes-Amt hilft den Ministerien bei ihrer Arbeit.

Bürogebäude

Hier geht es nur um das
Landes-Amt für Soziales, Jugend und Versorgung.
Die Abkürzung dafür ist: LSJV
Das LSJV hilft den Ministerien in vielen Bereichen.

Das LSJV hat bestimmte Aufgaben:

1.  Das LSJV unterstützt Menschen in verschiedenen Lebens-Bereichen.
In schwerer Sprache heißt das:
Das LSJV kümmert sich um den Bereich Soziales.
Zum Beispiel:

Integration-Behinderung

Das LSJV kümmert sich um Menschen mit Behinderung
in Rheinland-Pfalz.
Das LSJV hilft bei der Suche nach einem Arbeitsplatz.
Das LSJV hilft auch:
Wenn Menschen mit Behinderung
Unterstützung bei ihrer Arbeit brauchen.

Werkstatt für behinderte Menschen

Das LSJV bietet Beratung für Firmen an.
Wenn sie Menschen mit Behinderung
eine Arbeit geben wollen.

Manche Menschen mit Behinderung arbeiten in
Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
Die Abkürzung dafür ist WfbM.
Das LSJV prüft die WfbMs.

Heimaufsicht

Manche Menschen mit Behinderung
leben in Heimen.
Die Heime müssen die Menschen gut betreuen.
Deshalb prüft das LSJV die Heime.

Das LSJV überprüft auch die Alten-Heime.
Damit alte Menschen eine gute Pflege bekommen.

Kinder, ein Kind sitzt im Rollstuhl

2.  Das LSJV kümmert sich um den Bereich Jugend.
Im Bereich Jugend geht es um Kinder
und Jugendliche in Rheinland-Pfalz.


Alle Kinder sollen in den Kindergarten gehen können.
Sie brauchen eine gute Betreuung.
Deshalb prüft das LSJV die Kindergärten.
Es beschützt Kinder.


Das LSJV unterstützt auch Jugendliche.
Sie sollen selbst-bewusst und selbst-ständig werden.

Antrag stellen

3. Das LSJV kümmert sich um den Bereich Versorgung.
Zum Beispiel:
Menschen mit Behinderung können
einen bestimmten Ausweis bekommen.
Dieser Ausweis heißt Schwer-Behinderten-Ausweis.
Mit dem Ausweis bekommen Menschen mit Behinderung Hilfen.
Zum Beispiel bessere Parkplätze.
Oder Betreuung im Alltag.


Das LSJV hilft auch Menschen,
die Opfer von Gewalt wurden.

Krankenhaus

4. Das LSJV kümmert sich auch um den Bereich Gesundheit:
Die Krankenhäuser sollen
die Menschen gut versorgen.


Ärzte und Pfleger brauchen
eine gute Ausbildung.


Viele kranke Menschen brauchen Medikamente.


Deshalb überprüft das LSJV die Ärzte,
die Apotheken und die Medikamente.

Gebäude

Das LSJV hat noch viele weitere Aufgaben.



Das LSJV hat 4 Häuser in Rheinland-Pfalz:

  • Mainz
  • Koblenz
  • Landau
  • Trier
Präsident Detlef Placzek

Der Chef vom LSJV ist der Präsident.
Er heißt Detlef Placzek.

Europäisches Logo für einfaches Lesen

Illustrationen © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. - Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Prüfung in Leichter Sprache von Eule. Büro für leichte Sprache