Direkt zur Navigation springen [Alt/Ctr+1]Direkt zum Inhalt springen [Alt/Ctr+2]
Schrift: größer | kleiner | Druckversion
Logo: Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung - Zurück zur Startseite lsjv.rlp.de
  • Aktuelles
  • Soziales
  • Kinder, Jugend und Familie
  • Versorgung
  • Arbeit und Qualifizierung
  • Gesundheit
    • Recht der Heilberufe
    • Öffentliches Gesundheitswesen
      • Fachaufsicht über die Gesundheitsämter
      • Krankenhausfinanzierung
      • Infektionsschutzgesetz
      • Gelbfieberimpfstellen
      • Förderung von Selbsthilfegruppen im Gesundheitsbereich
      • Bescheinigungen nach Art. 75 des Schengener Abkommen
    • Gesundheitsfachberufe
    • Landesprüfungsamt
    • Pharmazie
    • Zentrale Medizinische Untersuchungsstelle
    • Zentrale Stelle Landeskinderschutzgesetz
    • Impfkommission Rheinland-Pfalz
  • Bürgerservice
  • Wir über uns
  • Service
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
  • www.rlp.de
  • www.msagd.rlp.de
  • www.mifkjf.rlp.de
Impfbuch und Spritze
Startseite > Gesundheit > Öffentliches Gesundheitswesen > Fachaufsicht über die Gesundheitsämter

Fachaufsicht über die Gesundheitsämter

Die Gesundheitsämter beobachten, untersuchen und bewerten die gesundheitlichen Verhältnisse der Bevölkerung in ihrem Dienstbezirk. Sie wachen darüber, dass die gesundheitsrechtlichen Bestimmungen und die Anforderungen der Hygiene eingehalten werden mit dem Ziel, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Schädigungen der Bevölkerung zu vermeiden oder zu beseitigen.

Als Fachaufsichtsbehörde überwacht das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung das rechtmäßige und zweckmäßige Handeln der Gesundheitsämter und wirkt auf eine einheitliche Aufgabenerfüllung der Gesundheitsämter in Rheinland-Pfalz hin. Diese Ziele werden u.a. durch Beratung in Grundsatzfragen und schwierigen Einzelfällen, durch die Unterstützung und Koordinierung von Arbeitsgruppen und der Durchführung von Amtsärztedienstversammlungen erfüllt. 

 Im Rahmen der Fachaufsicht ist das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Ansprechpartner für die Gesundheitsämter in Rheinland-Pfalz bei einer bevorstehenden oder eingetretenen Gefahrenlage oder Krisensituation zur Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung, bei Auftreten eines außergewöhnlichen Ereignisses, eines Notfalls oder einer notwendigen Sofortmaßnahme. Ist die Lage auf Grund des Umfangs des Ereignisses oder auf Grund der spezifischen Art mit den Mitteln eines Kreises nicht mehr zu bewältigen, bedarf es ggf. der  Koordination durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung.

Nach oben

 

Ihre Ansprechpartner im Landesamt:

In Koblenz

Karsten Gräff
Telefon 0261 4041-339
graeff.karsten(at)lsjv.rlp.de

Thomas Zeutzheim
Telefon 0261 4041-307
zeutzheim.thomas(at)lsjv.rlp.de

In Landau

Dr. Wiebke Berwaldt
Telefon 06341 26-447
berwaldt.wiebke(at)asa-landau.lsjv.rlp.de

Darüber hinaus können Sie im datenbankgestützten Bürgerservice Fragen stellen sowie je nach Anliegen Zuständigkeiten und Ansprechpartner ermitteln. 

Nach oben